Für die 7. Klassen gab es dieses Frühjahr einen Lesewettbewerb für das Fach Französisch. Es standen eine ganze Reihe von leichten Lektüren zur Verfügung, zu denen während des Lesens Fragen zum Inhalt beantwortet werden sollten. Diese vereinfachten Geschichten unterstützen auf unterhaltsame Weise die Verbesserung im Fach Französisch; ganz nebenbei erweitern die Leser ihren Wortschatz und üben Grammatikstrukturen.
Ein Schüler und mehr als 30 Schülerinnen nahmen Ende April am Girls‘ bzw. Boys‘ Day teil, der es Mädchen und Jungen ermöglichen soll, einen ersten Einblick vor allem in Berufe zu bekommen, die momentan mehrheitlich vom jeweils anderen Geschlecht ergriffen werden. Erfahrungen wurden z.B. in einem Unternehmen für Beton, in einer Papierfabrik, in einem Unternehmen für Elektronik und LED-Technik, im Metall- und Türenbau, an einer Universität, in der Erwachsenenbildung und im Kindergarten gesammelt, wo die Teilnehmer/innen jeweils eine ganze Reihe von Berufen kennenlernten.
Am Donnerstag den 17.3. 2022 fand am JHG dieser Mathematik – Wettbewerb statt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostet ein Startgeld von 2,50 Euro. Der Test besteht bei der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus 24 Aufgaben und bei allen anderen Jahrgangsstufen aus 30 Aufgaben. Bei jeder Aufgabe sind fünf mögliche Lösungen vorgegeben, wobei jeweils nur eine richtig ist.
Auch dieses Jahr fand der Englischwettbewerb Big Challenge am JHG in den Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Wie in den letzten Jahren wurden die Tests von zu Hause aus, online, abgelegt. Sowohl im Vergleich mit anderen bayerischen Schulen als auch im Deutschlandvergleich konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Mit dem Reifezeugnis erhielten 45 Abiturientinnen und Abiturienten am Johannes Heidenhain Gymnasium am Freitag zum Ende ihrer Schulzeit gleichzeitig auch „ein Stück Verantwortung“, wie es Oberstudiendirektor Matthias Schmid in seiner Ansprache ausdrückte. „Verantwortung muss aber keine Last sein, sie kann auch befreiend und erfüllend sein.“
Bäume sind ein reichhaltiges Sujet mit vielschichtigem Themenspektrum – ideal für ein klassenübergreifendes Schulprojekt im Kunstunterricht, fanden drei Studienrätinnen des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums (JHG). Sie wandten sich deshalb in Kooperation mit dem Traunreuter Kultur- und Bildungszentrum k1 vor über einem Jahr den vielgestaltigen grünen Riesen zu. Unter dem Motto „Der Baum in Kunst und Leben“ ergab sich eine philosophisch-kunstvolle Hinwendung, aus der wiederum kreative Früchte aller Farben und Formen erwuchsen.