Sehr fleissig zeigten sich die Mädchen der Sportgruppe 5cd, die im Distanzunterricht emsig an ihren Jonglierkünsten arbeiteten. Enige stellten sogar die Jonglierbälle nach Anleitung selbst her. Nach 3 Wochen intensiven Übens konnten sie ihrer Sportlehrerin Frau Bork Kurz-Videos in Faschingskostümen übersenden, die als Gesamtvideo hier zu sehen sind.
Elisabeth und ich haben uns beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ angemeldet, weil unsere Chemie Lehrerin, Frau Hertel, uns dazu motiviert hat und uns das Experimentieren viel Freude bereitet. Dieses Jahr durften wir mit Silber experimentierten und haben dadurch viel Wissenswertes über den Stoff herausgefunden. Bei Silber handelt es sich um ein Element. Das sind Stoffe, die aus einer Atomsorte bestehen.
Im P-Seminar Biologie am Johannes Heidenhain Gymnasium erstellten 15 Schüler unter Leitung von Maria Eisenhuth Unterrichtsmodelle. Mit diesen sollen es künftige Klassen leichter haben, den Stoff im Fach Biologie zu verstehen und einen anschaulichen Unterricht zu erhalten. Der Einsatz von Modellen im Unterricht, die häufig im naturwissenschaftlichen Bereich hergenommen werden und einer der wichtigsten Hilfsmittel sind, soll vernetztes Denken der Schüler fördern.
Eine digitale Schülerzeitung am JHG - das war das Ziel unseres P-Seminars Deutsch unter der Leitung von Frau Poidinger. Doch bis unsere Schülerzeitung releast werden konnte, gehörte noch viel mehr dazu, als nur Artikel zu schreiben: ein Name musste gefunden, das Layout gestaltet und ein Konzept zum Weiterbestehen der Schülerzeitung geplant werden.
Das P-Seminar Physik, bestehend aus 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, beschäftigte sich im Laufe des letzten Jahres ausgiebig mit dem Finden und dem Konstruieren von physikalischen Experimenten für die Partnerklasse. Unter der Leitung von Fr. Dr. Reichardt wurden hierzu mehrere Besuche in der Partnerklasse und Gruppentreffen innerhalb des Seminars abgehalten, in denen versucht wurde, die Partnerklasse besser kennenzulernen und eine Möglichkeit zu finden, ihr spielerisch die Physik näher zu bringen.
Das SOS-Kinderdorf ist eine Organisation, die sich weltweit für Kinder in Not einsetzt und derzeit 1,5 Mio. Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt. Sie ist in 133 Ländern vertreten und hilft mit vielfältigen Angeboten, Programmen und durch das Betreiben von sogenannten Kinderdörfern. Gegenwärtig gibt es 16 SOS-Kinderdörfer in Deutschland. Der Fokus der Organisation liegt jedoch derzeit auf Afrika, da ärmere Länder nur geringere Mengen an Spenden einnehmen und deshalb mehr Unterstützung benötigen.