Kunst muss nicht von Können kommen. Kunst muss auch nicht schön sein, muss nicht gefallen, aber Kunst unterliegt immer einem künstlerischen Schaffensprozess und kann auf den Betrachter wiederum inspirativ wirken. Das zeigte sich eindrücklich bei dem Schülerschreibwettbewerb „KunstWortKunst“, der am letzten Sonntag mit einer feierlichen Preisverleihung in der Aula des Traunreuter JHG seinen krönenden Abschluss fand.
Anlässlich des französischen Tages am 22. Januar hatte die Französischgruppe 9ab die Partnerklasse mit ihrer Lehrerin Frau Brüderl dazu eingeladen, einen Blick in das Nachbarland Frankreich zu werfen. Je zwei Schüler der Partnerklasse wurden einer der vier Kleingruppen zugeteilt, die von den Neuntklässlern gebildet worden waren.
Die Oberbayerischen Meisterschaften für Volleyball, Jungen II, fanden heuer in Ingolstadt statt. Nach der weiten Anreise hatten wir etwas Losglück und kamen in die Gruppe mit nur zwei Mannschaften. Die Mühldorfer Schule hatte ihre Teilnahme absagen müssen, da der Lehrer erkrankt war. So hatten wir unser Gruppenspiel gegen die Heimmannschaft aus Ingolstadt.
Traunreut ist schon seit zwei Jahren „Fairtrade-Town“ und nun erhielt auch das Johannes- Heidenhain-Gymnasium die Auszeichnung „Fairtrade-School“. Aus dem P-Seminar Sozialkunde mit dem Thema „die Welt fairbessern“ heraus entstand die Bewerbung der Schule für diesen Titel, der nun offiziell mit der Überreichung der Urkunde verliehen wurde.
Auch dieses Jahr nahmen Schüler unseres Gymnasiums wieder an den alpinen Kreismeisterschaften der Schulen teil. Wie immer wurden das Rennen in Form eines Riesenslaloms am Unternberg in Ruhpolding ausgetragen. Bei den Jungen III, das sind die Jahrgänge 2004 bis 2007, belegte unsere Mannschaft bei insgesamt 10 klassierten Teams den ausgezeichneten 4. Platz.
Bereits im letzten Schuljahr hat unsere Schule mit über 230 Teilnehmern teilgenommen. Schüler ab der 6. Klasse versuchten sich an den interessanten Knobelaufgaben, die man alle ohne Vorwissen lösen konnte. Hintergrund waren aber immer klassische Konzepte der Informatik, wie z.B. das Rucksack-Problem oder eine Graphensuche.