headerimage_vers_kunst.jpg

Aktionstag MusikBereits zum vierten Mal kamen die Kinder des evangelischen Kindergartens und Schüler des JHG zusammen, um im Rahmen des ‚Aktionstages Musik in Bayern, der von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik ins Leben gerufen wurde, gemeinsam zu tanzen und zu singen.

In einem riesigen Kreis, der die gesamte neue Aula ausfüllte, sangen die rund 60 Kindergartenkinder, die Klasse 5D und die Mitglieder der Trommelgruppe das Begrüßungslied Salibonani und tanzten dazu.

Nach diesem heiteren Lied verloren die Kindergartenkinder ihre anfängliche Scheu und beteiligten sich mit Freude an den folgenden zwei Bewegungsliedern, dem englischen If you’re happy and you know it und dem Kinderlied Simama kaa aus Tansania. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder dann drei Lieder, die die Klasse 5C unter Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Thaler vorbereitet hatte. Das Lumpengespenst, Wenn die Sonne ihre Strahlen und Koldodi wurden von Frau Thaler auf dem Akkordeon bzw. von Schülern mit Geige, auf Kongas und Blechblasinstrumenten begleitet.

Den Abschluss der gemeinsamen Aktion bildete ein Beitrag der Trommelgruppe. Ältere wie jüngere Kinder haben das unkomplizierte und fröhliche Miteinander dieser besonderen Begegnung sichtlich genossen und freuen sich auf eine Fortführung des Aktionstages Musik im nächsten Jahr!

OStRin C. Falter

Zum Seitenanfang