headerimage_night.jpg

M.Liess Stip 16   1Marco Liess ist der diesjährige Stipendiat, der während seines Studiums von der Dr. Johannes Heidenhain GmbH unterstützt wird. Konrad Sterflinger, Leiter Personal und Sozialwesen in der Traunreuter Firma, gab im Rahmen der Abiturfeier am Traunreuter Gymnasium bekannt, wer in den Genuss des Stipendiums kommt.

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert, wie Konrad Sterflinger ausführte. Das 2004 eingeführte Stipendium wurde bisher von der Heidenhain Stiftung ausbezahlt. Seit heuer ist es Angelegenheit der Dr. Johannes Heidenhain GmbH. Daraus ergeben sich veränderte Voraussetzungen. Künftig wird das Stipendium nur noch an Bewerber ausbezahlt, die ein Studienfach in Richtung Ingenieurwissenschaften, Physik, Mathematik oder Informatik wählen sowie gute Leistungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vorweisen können.

Die Schule hatte drei junge Männer vorgeschlagen, die sich in Einzelinterviews den Fragen des Gremiums im Hause Heidenhain stellten. Die drei Schüler, die zur Wahl standen, waren Christoph Gruber, Marco Liess und Martin Schopp. Bei der Auswahl seien nicht nur die Noten ausschlaggebend gewesen, betonte Konrad Sterflinger. Man habe auch auf den persönlichen Eindruck geachtet und nach den sonstigen Interessen der drei gefragt.

Die Wahl fiel schließlich auf Marco Liess, der nach den Worten von Konrad Sterflinger durch „Selbstsicherheit, Eloquenz, technisches Verständnis und beste Vorbereitung auf das Interview“ glänzte. Zudem sei er sehr sportlich, vielseitig interessiert und sympathisch. Marco Liess will Elektro Informationstechnik an der TU in München studieren und erhält dazu für die gesamte Dauer seines Studiums von der Firma Heidenhain monatlich 800 Euro.

P. Mix

Zum Seitenanfang