headerimage_pano1.jpg

Projekttag 0716   18Beim diesjährigen Projekttag drehte sich alles um eine gesunde Lebensweise. Neben diversen Kochworkshops und Projekten zu verschiedenen Ernährungsformen gab es auch Gruppen, die sich mit sozialen Aspekten oder sportlichen Aktivitäten beschäftigten. Folgende Beiträge sollen einen Überblick über die zahlreichen Angebote an diesem Tag vermitteln.

Video zu den Projekttagen:

 

Projekttag 0716   1 Projekttag 0716   2
Projekttag 0716   4 Projekttag 0716   5
Projekttag 0716   6 Projekttag 0716   9
Projekttag 0716   11 Projekttag 0716   7

 

Umfrage zur Dauer der Projekttage:

Interviews zu den verschiedenen Projekten:

 

Artikel zum Projekt "Vegane und vegetarische Küche":

Das Ziel dieses Projekts war es, über Vegetarismus und Veganismus aufzuklären und zu zeigen, dass eine solche Ernährung nachhaltig, gesund, fair, vielfältig und vor allem auch lecker ist. Dazu haben Schüler der 6. bis 11. Klassen vegane Spaghetti Bolognese mit Pinienkernparmesan und einen Vitamin-Smoothie zubereitet.

Verwendet wurden dabei Bioprodukte wie beispielsweise Pinienkerne, Staudensellerie, Hefeflocken und Grünkernschrot (= Hackfleischersatz), die gemeinsam hergerichtet und danach natürlich auch gegessen wurden.

Wer gerade nichts zu schälen, schneiden oder reiben hatte, konnte sich außerdem mithilfe von Broschüren und Zeitschriften über fleischlose Ernährung informieren.

Während des Projekts bekam man durchaus den Eindruck, dass einige der Teilnehmer Interesse daran haben, den vegetarischen bzw. veganen Lebensstil auszuprobieren.

Jasmina Dubravac und Sandra Rauschecker

 

Projekttag 0716   14 Projekttag 0716   16
Projekttag 0716   19 Projekttag 0716   17
Projekttag 0716   20 Projekttag 0716   21

 

 

 

 

Zum Seitenanfang