headerimage-winter19.jpg

Verabschiedung Anz Teaser   1Es wurde gelacht, geweint, gesungen, gespielt und viel geklatscht, die Abschiedsfeier für Dr. Robert Anzeneder am Donnerstagmittag in der neuen Aula des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums „hätte besser nicht sein können“, wie er selbst am Ende feststellte. Offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde der 64-Jährige von Richard Rühl, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Oberbayern-Ost. Dieser zeichnete Anzeneders abwechslungsreiches Berufsleben nach, dessen letzte Etappe 2003 mit der Übernahme der Schulleitung am JHG anbrach.

Mit Anzeneders Nachfolger und bisherigem Stellvertreter Matthias Schmid war sich Landrat Siegi Walch einig: „Heute geht eine Ära zu Ende.“ Walch bezeichnete Anzeneder als Überzeugungstäter für die Schüler und die Schule: „Den Erfolg hat man an den hervorragenden Ergebnissen der JHG-Schüler beim Abitur gesehen.“ Für den Um- und Teilneubau der Schule mit Gesamtkosten von knapp 20 Millionen Euro habe sich Dr. Anzeneder sehr stark eingesetzt, aber auch die charakterliche Bildung der Schüler nicht vernachlässigt.

Lob gab es auch vom Elternsprecher Christian Stoib für Anzeneders ehrlichen, fairen und respektvollen Umgang mit Schülern und Eltern. Humorvoll und emotional zugleich verlief die Feier, bei der nicht nur abwechselnde Schüler-Ensembles für musikalische Unterhaltung sorgten, sondern auch eine Lehrergruppe. Die beförderten ihren scheidenden Chef vor dem jüngsten Gericht in den Himmel, wo er nach langem Zaudern von Petrus, Gott und der Engelsschar eine Vollzeitstelle im Himmel angeboten bekam. Zuvor wurden aber noch ein paar Spitzen über Infantilität, Machoverhalten und anderem mehr aus den vergangenen 13 Jahren hervorgeholt, die sein ehemaliger Schulkollege am Burghauser Ku-Max-Gymnasium und jetziger JHG-Lehrer Willy Aigner in Texte verpackt und die dann Lehrerin Barbara Krieger für und mit ihren Kollegen grandios arrangierte. Dr. Robert Anzeneder strahlte am Ende, dass so eine Aufführung nicht geboten worden wäre, wenn sein Kollegium mit ihm unzufrieden gewesen wäre. Und er verhehlte nicht, dass ihm die Schüler vor dem Festakt bereits einen sehr berührenden Abschied bereitet hatten.

H. Reichgruber

 

Das Singspiel des Lehrerkollegiums:

Bilder von der zweistündigen Feier mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Schulen sowie der Eltern und der Schülerschaft:

Verabschiedung Anz O   1 Verabschiedung Anz O   2
Verabschiedung Anz O   3 Verabschiedung Anz O   4
Verabschiedung Anz O   5 Verabschiedung Anz O   9
Verabschiedung Anz O   6 Verabschiedung Anz O   10
Verabschiedung Anz O   11 Verabschiedung Anz O   15
Verabschiedung Anz O   14 Verabschiedung Anz O   17
Verabschiedung Anz O   23 Verabschiedung Anz O   18
Verabschiedung Anz O   19 Verabschiedung Anz O   20
Verabschiedung Anz O   21 Verabschiedung Anz O   22

Bilder: StD S. Bauer, StR H.-J. Schmid

 

Bilder von der Verabschiedung der Schüler:

Verabschiedung Anz S   1 Verabschiedung Anz S   2
Verabschiedung Anz S   3 Verabschiedung Anz S   4
Verabschiedung Anz S   5 Verabschiedung Anz S   6
Verabschiedung Anz S   7 Verabschiedung Anz S   8
Verabschiedung Anz S   9 Verabschiedung Anz S   10
Verabschiedung Anz S   11 Verabschiedung Anz S   12 
Verabschiedung Anz S   13 Verabschiedung Anz S   15
Verabschiedung Anz S   16 Verabschiedung Anz S   17

Bilder: StD S. Bauer, StR H.-J. Schmid

Zum Seitenanfang