headerimage_vers_kunst.jpg

GS Vorlesen 16   3In den letzten Jahren war es schon zu einer richtigen kleinen Tradition geworden, dass die Sieger unseres Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen auch an die Grundschulen St. Georgen und Altenmarkt fuhren, um dort den Kindern vorzulesen. Aus beiden Orten kommen immer viele Schüler ans JHG und in Altenmarkt unterrichtet zudem Caroline Kern, unsere Verbindungslehrerin zur Grundschule.

So freuten wir uns auch in diesem Jahr auf eine kleine Lesereise. Da hatten wir aber nicht mit Samuel und Johannes gerechnet, die den zweiten und dritten Platz unseres Schulentscheides belegt hatten. „Wir sind aber aus Palling“, meinten beide und wollten nicht an eine fremde Schule, sondern „heim“. So wurde der Radius unserer Lesereise kurzerhand nach Palling ausgedehnt. Und damit die drei Sieger Vroni, Johannes und Samuel nicht zu viele Einsätze haben (und zu viel Unterricht verpassen), fragten wir die Besten der drei Klassenwettbewerbe, ob sie auch mitmachen wollten. Sie wollten alle.

Am 20.12.16 besuchte eine größere Gruppe aus acht Schülern St. Georgen um dort in allen dritten und vierten Klassen vorzulesen. Für einige gab es ein Wiedersehen mit der ehemaligen Schule und genau den Lehrern, die sie in der vierten Klasse zum Übertritt geführt hatten. Es war gar nicht so leicht, alle Leser nach dem Projekt wieder einzufangen, so lustig wurde es und so viel gab es zu erzählen. Vor allem Laura (aus der 7c als Gast mit dabei) durchstreifte das ganze Haus auf der Suche nach ehemaligen Lieblingslehrern. Den Grundschülern gefiel die Aktion, haben wir gehört und unseren Gymnasiasten machte es ebenfalls großen Spaß. Auch am 21.12.16 fuhr eine Minigruppe mit Valeria, Vroni und Laura nach Altenmarkt. Während für Vroni und Laura die Schule fremd war, genoss Valeria sehr ihr Heimspiel in gut bekannten Klassenräumen, wo sie sich sichtlich wohl fühlte.

Am 21.12.16 ging es dann nach Palling, Lieblingsschule von Samuel, Johannes und Pia, wo alle drei von ihrer ehemaligen Lehrerin, der Schulleiterin Frau Schuhbeck, sehr herzlich mit Süßem und Obst begrüßt wurden. Es gab auch ein großes Hallo mit den ehemaligen Mitschülern, die sich zum Teil noch an die drei erinnern konnten. Hier durften unsere besten Leser gleich der ganzen Schulgemeinschaft vorlesen und bekamen richtig viel zu tun. Dadurch dauerte es etwas länger und die Pause durfte noch in Palling verbracht werden, was zu einem ausgiebigen Streifzug durch das Gebäude und über den Hof genutzt wurde. „Irgendwie war das hier früher größer“, meinte einer der Jungen, der auch die Grundschüler für erstaunlich klein hielt und vergessen hatte, wie sehr er in den (fast) zwei Jahren JHG gewachsen war.

Mit dabei waren Luca Franke, Katharina Bäuml, Vroni Bäuml und Ole Steinl (6a), Valeria Regel, Pia Strohhammer, Samuel Nkomo, Florian Niedl und Peter Hollmann (6b), Christine Becker, Carolin Daniel und Johannes Winkler (6c) und als Gast Vorjahressiegerin Laura Kuttesch (7c)

Herzlichen Dank an die Schulleiter Herrn Rausch (St. Georgen), Frau Schwan und Verbindungslehrerin Frau Kern (Altenmarkt) und an Frau Schuhbeck (Palling) für die Einladung! Wir kommen gerne wieder!

StDin S. Hollmann

GS Vorlesen 16   6 GS Vorlesen 16   5
GS Vorlesen 16   4 GS Vorlesen 16   2
GS Vorlesen 16   1 GS Vorlesen 16   7
Zum Seitenanfang