headerimage-winter19.jpg

Weihnachtkonzert Mix 2016   1Die neue Aula des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums war am Mittwochabend bis auf den letzten Platz gefüllt. Die ganze Schulfamilie hatte sich zum jährlichen Weihnachtskonzert versammelt und genoss die vielfältigen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer. Sie alle zeigten eindrücklich die große musikalische Vielfalt an der Schule.

Mit „Tochter Zion“, gespielt von einem vierköpfigen Bläserensemble, ging es gleich sehr feierlich los. Eine großartige Leistung lieferte Annalena Herzig aus der achten Klasse, die allein am Klavier „The Meadow“ aus Twilight zum Besten gab. Die Klasse 5b hatte ein Hirtenlied einstudiert, der Unterstufenchor bot zwei Lieder dar und die Band, bestehend aus Schülern und Lehrern, hatte sich für „Let it go“ aus dem Film „Die Eiskönigin“ entschieden. Für Gänsehautgefühl sorgte das Vokalensemble der Q11, das zwei a capella Lieder vortrug. Auch die Klassiker durften nicht fehlen. Alexander Krins bringt immer wieder ein großes Streich-Orchester zusammen, das einen Teil der Orchestersuite von Johann B. Bach vortrug und eine besondere Version des Weihnachtsliedes „Vom Himmel hoch“ von J. S. Bach. Die Bigband brachte wie gewohnt schwungvolle Weisen dar und, dass unter den Lehrkräften ebenfalls ausgezeichnete Sängerinnen und Sänger sind, zeigte der Lehrerchor mit einem vielstimmigen Abendlied. Die Darbietungen waren allesamt beeindruckend und wurden mit begeistertem Applaus bedacht. Das eineinhalbstündige Konzert zeigte nicht nur die große Vielfalt an musikalischen Talenten an der Schule. Offenbar bleibt erfreulicherweise trotz Lernstress noch Zeit, ein Musikinstrument zu lernen und so ein Konzert vorzubereiten.

Dieses Jahr wurden für das Weihnachtskonzert Eintrittskarten verkauft und der Erlös wird laut Direktor Matthias Schmid gespendet an die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern. Der Schulleiter bedankte sich mit kleinen Geschenken bei den Lehrern der Fachschaft Musik Anna Hagenauer, Alexander Krins, Sabine Lautenschlager, Matthis Reuter und Tanja Thaler, die ein tolles Konzert zusammenstellten.

P. Mix

Zum Seitenanfang