headerimage-winter19.jpg

P Seminar Soz 17   2„Wurden Sie schon einmal blöd auf der Straße angesprochen, weil Sie aus Traunreut sind?“ Mit diesen Worten begann der Bürgermeister unserer Stadt, Klaus Ritter, letzten Dienstag die Diskussionsrunde zum Thema „Image und öffentliches Auftreten der Stadt Traunreut“.

Diese stellte die Einführung für uns in die Aufgabe „Für Traunreut - Erstellen von Audiofiles zur Verbesserung des Auftretens der Stadt“ dar, mit dem sich das aktuelle P-Seminar Sozialkunde der Q11 beschäftigen wird. Die Stadt ist dabei unser Partner. Aus diesem Grund nahm sich auch Herr Ritter knapp zwei Stunden am Dienstagnachmittag Zeit und präsentierte uns sehr umfangreich die verschiedenen Projekte, die vom Rathaus bereits in die Wege geleitet wurden, um das Traunreuter Image und das öffentliche Auftreten der Stadt aufzubessern. Dabei handelt es sich neben einem uns präsentierten Werbefilm auch um diverse Baumaßnahmen, wie die Sanierung von Straßen oder die Umgestaltung von öffentlichen Plätzen. „Es macht natürlich gleich einen viel besseren Eindruck, wenn die Straßen in einem guten Zustand sind“, erklärte uns Ritter.

Doch es braucht nicht einmal solch große Aktionen, um die Reputation einer Stadt zu verbessern. Auch mit einheitlichen Flugblättern, Briefen oder Visitenkarten mit dem Stadtwappen ist schon sehr viel getan. Auch kleinere Dinge können eine große Wirkung haben - worauf sich unser P-Seminar mit den Audiodateien auch konzentrieren wird. Neben der überaus interessanten Diskussion wurden wir auch überaus gastfreundlich mit einer großen Auswahl an Getränken im großen Sitzungssaal empfangen, welcher sich mit seinen kreisförmig angeordneten Tischen und vier großen Monitoren ideal für ein Gespräch dieser Art eignete. Zudem erhielten wir eine Mappe mit Block und einen Kugelschreiber - selbstverständlich alles im Design der Stadt.

Abschließend lässt sich also sagen, dass wir viel an diesem Nachmittag gelernt haben; nicht nur für unser P-Seminar. Schließlich wissen wir nun, was wir entgegnen müssen, wenn wir das nächste Mal negativ auf unsere Heimatstadt angesprochen werden: „Was hat denn Traunreut nicht, was andere Städte haben?“

Konstantin Mayer (Q11)

P Seminar Soz 17   1

Zum Seitenanfang