headerimage-winter19.jpg

Thiacourt 717   1Freitag, 07.04.2017: Unsere Woche in Frankreich neigt sich dem Ende zu und nachdem wir in den letzten Tagen sehr viel besichtigt haben, konnten die Schüler heute noch den französischen Schulalltag kennenlernen. Alle haben einen eigenen Stundenplan bekommen und die Schüler konnten so interessante Einblicke in die verschiedenen Fächer ihrer französischen Austauschpartner gewinnen.

Einige unserer Schüler durften sich gleich am Morgen von ihrer sportlichen Seite zeigen. Sie nahmen erfolgreich am Sportunterricht teil, in welchem in Frankreich Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden. Im Fußball hatten unsere Jungs ein leichtes Spiel, im Badminton anschließend waren die Franzosen jedoch deutlich überlegen.

Mittags begrüßte der Bürgermeister der Stadt Thiaucourt, Monsieur Dotte, die Schüler im „Loco“, einem Veranstaltungsraum der Gemeinde. Nach einer kurzen Rede, gab es einen kleinen Apéro für die Schüler und Lehrer. Anschließend aßen wir gemeinsam in der Kantine des Collège. Auch den Nachmittag verbrachten die Schüler mit ihren Partnern im Unterricht.

Heute Abend werden wir noch gemeinsam unseren gelungenen Aufenthalt in Thiaucourt bei einer kleinen Party im Collège ausklingen lassen. Die Feier gestalten die französischen Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Mme Le Bourdiec.

Thiacourt 617   3Donnerstag, 06.04.2017: Nachdem die Schüler sich heute morgen am Collège Ferdinand Buisson eingefunden haben, sind wir gemeinsam nach Metz aufgebrochen. Die Stadt liegt an der Mündung der Seille in die Mosel und lockt jährlich mit ihrer berühmten Kathedrale zahlreiche Touristen an.

Monsieur Loiseau, der Geschichtslehrer des Collège, bereitete eine kleine, sehr interessante Stadtführung vor. Anlaufstellen waren hierbei neben der beeindruckenden Kathedrale auch das Porte des Allemands, das Centre Pompidou sowie der Bahnhof von Metz, der von den Franzosen vor kurzem zum schönsten Bahnhof Frankreichs gekürt wurde.

Anschließend hatten die Schüler noch Zeit, sich frei in der Innenstadt zu bewegen. Die Stimmung war trotz der kalten Temperaturen sehr ausgelassen und sie hatten viel Spaß mit ihren Austauschpartnern.

Thiacourt 617   1 Thiacourt 617   4
Thiacourt 617   2  

 

Thiacourt 5417   1Mittwoch, 05.04.2017: Unsere Partnerstadt Thiaucourt liegt in einer Gegend, die vom Geschehen des ersten Weltkriegs gezeichnet ist. In der Stadt gibt es zwei große Soldatenfriedhöfe, einen amerikanischen und einen deutschen. Regelmäßig finden Zeremonien zum Gedenken der Gefallenen statt, an denen auch die Schüler unserer Partnerschule teilnehmen.

Vor einigen Jahren beschloss eine Schülerin jedoch, eine Zeremonie von Schülern für Schüler ins Leben zu rufen, da sie der Meinung war, dass die von Erwachsenen geplanten offiziellen Veranstaltungen die Jugend nicht erreichten. Sie wollte, dass die jungen Leute zu Wort kommen und ihre eigenen Gedanken und Gefühle formulieren könnten. So fand heute zum fünften Mal die von Schülern für Schüler gestaltete Zeremonie ‚Passé, liberté, fraternité’ auf dem deutschen Soldatenfriedhof statt, bei der auch unsere Schüler mitwirkten. Begleitet von zwei Gitarren, sangen die Schüler ein Lied, das die deutsch-französische Freundschaft feiert. Die französischen Schüler hatten kleine Texte geschrieben, in denen sie ihre Gedanken zum aktuellen Weltgeschehen zum Ausdruck brachten und erklärten, welche Werte ihnen wichtig sind. Gemeinsam wurde dann das Lied ‚L’oiseau et l’enfant’ gesungen. Zum Abschluss der Zeremonie entzündeten eine französische Schülerin und ihre deutsche Austauschpartnerin zwei Kerzen am Grab von zwei deutschen Piloten, die in der Nähe von Thiaucourt abgestürzt waren. Die Erwachsenen, die anwesend waren – Lehrer, Eltern, Journalisten, Politiker und Kriegsveteranen - zeigten sich sichtlich bewegt und beeindruckt von den Beiträgen der deutschen und der französischen Jugendlichen.

Vor der Zeremonie hatten die deutschen Schüler am Unterricht teilgenommen. Da an unserer Partnerschule Mittwochnachmittags aber kein Unterricht stattfindet, wurde der Rest des Tages mit der Gastfamilie verbracht. Das Volksfest in Nancy war ein beliebtes Ausflugsziel für diesen Nachmittag. Aber auch Radtouren durch die blühende Landschaft bei wunderbarem Frühlingswetter werden den Schülern sicherlich in Erinnerung bleiben.

Thiacourt 5417   2  

 

Thiacourt 4417   2Dienstag, 04.04.2017: Heute verbrachten wir einen sehr schönen, sonnigen Tag in Nancy. Nach unserer Ankunft in der vom Jugendstil geprägten Stadt, besuchten wir die Chocolaterie „Alain Batt“, die ihre Produkte noch ausschließlich per Hand fertigt.

Die Schüler bekamen einen Einblick in die Produktion und Herstellung der Schokoladenspezialitäten, außerdem erfuhren sie auch einiges über den Ursprung der Schokolade. Natürlich durfte anschließend auch die ein oder andere Spezialität des Hauses verkostet werden, wie zum Beispiel die berühmten „Macarons de Nancy“.

Am Nachmittag konnten sich die Schüler während des „Quartier libre“ frei in der Innenstadt bewegen, wobei sie gemeinsam mit ihren französischen Austauschpartnern verschiedene Aufgaben erfüllen mussten.

Thiacourt 4417   1 Thiacourt 4417   3

 

Thiacourt 17   5Montag, 03.04.2017: Nach einem erlebnisreichen Tag in der Familie trafen sich alle Schüler gut gelaunt am Collège Ferdinand Buisson in Thiaucourt. Gemeinsam brachen alle zu einem Ausflug in die Geschichte des 1. Weltkrieges auf.

Rund um Verdun besuchten wir die geschichtsträchtigen Orte Fort Vaux, die unterirdische Zitadelle von Verdun sowie das Gebeinhaus von Douaumont. Es war ein sehr interessanter und eindrucksvoller Tag, der die Schüler auch sichtlich bewegte.

Thiacourt 17   6 Thiacourt 17   4
Thiacourt 17   3 Thiacourt 17   2

 

Thiacourt 17   1Sonntag, 02.04.2017: Den ersten Tag verbrachten die Schüler mit ihrer Gastfamilie. Die Aktivitäten reichten von Laser Tag über einen Besuch des Trampolinparks bis zu einem Spaziergang am Lac de Madine. Auch der Marché Gourmand in Pagny, auf dem regionale Spezialitäten wie Marmelade aus Bergamotten und Mirabellen, Quiche Lorraine oder der bekannte Käse vom Bauernhof Souleuvre, verkostet und erworben werden konnten, war ein schöner Ausflug.

 

Zum Seitenanfang