headerimage-winter19.jpg

WK Selbstverteidigung 717   2Zum Schuljahresabschluss nahm sich Polizeihauptmeister Marco Kellermann am Mittwoch, 05.07.2017, drei Stunden Zeit für die Schüler des Wahlfachs Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Zunächst erläuterte er die Aufgaben der Polizei und zeigte, woran man einen echten Polizisten erkennt.

In den folgenden Stunden wurde viel Interessantes wiederholt, was die Schüler im Lauf des Schuljahres bereits gelernt hatten: z.B. der richtige und wichtige Einsatz der Körpersprache oder eine Befreiung aus einem Umklammerungsangriff durch Fingerhebel oder Nervendrucktechniken. Aber auch Neues wurde gezeigt und geübt. Die Schüler lernten beispielsweise, wie man am Boden mit einem einfachen Trick den „Gegner“ (also Trainingspartner) auf den Rücken drehen und festhalten kann.

Als absolutes Highlight zum Schluss konnten die Schüler die Qualität ihrer erlernten Schlagtechniken am Realobjekt testen. Luca Fleissner (Q11) stellte sich hierfür zur Verfügung. Gut in einem Ganzkörperschutzanzug eingepackt, hielt er den Schlägen und Tritten seiner Mitschüler ordentlich stand, vielen Dank dafür! Nach dieser für alle Beteiligten sehr schweißtreibenden Disziplin konnten alle erschöpft, aber zufrieden und selbstsicher den Heimweg antreten.

StRin A. Palmberger

WK Selbstverteidigung 717   1 WK Selbstverteidigung 717   3
Zum Seitenanfang