headerimage_night.jpg

P2120137

In diesem Jahr fand am JHG zum vierten Mal der Kopfrechenwettbewerb für die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen statt. Dabei brillierten Leonie Kuhar und Gloria Jaufmann. Diese beiden setzten sich jeweils in spannenden Ausscheidungsrunden gegen ihre Mitschüler durch und konnten sich am Ende über Buchpreise freuen.

Für den Wettbewerb hatten sich aus jeder Klasse drei Schüler qualifiziert, die in einer ersten, jahrgangsstufeninternen Runde gegeneinander antraten. Die vier sichersten Rechner gelangten in Phase zwei. Hier ging es nun auch um Schnelligkeit. Angefeuert von ihren Mitschülern schafften es Gloria Jaufmann (6b) und Michael Pannier (6c) bzw. Leonie Kuhar (5b) und Markus Zeilhofer (5c) ins Finale. Um die Spannung weiter zu steigern, hatte in dieser letzten Runde eine falsche Antwort einen Punkt für den Gegner zur Folge. In der 6. Jahrgangsstufe kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, welches letzten Endes Gloria für sich entschied. In der 5. Klasse behielt ebenfalls ein Mädchen die Oberhand, so konnte sich Leonie klar den ersten Platz sichern.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern.

OStR C. Pfaffenzeller

 

P2120144

 

 

 

Zum Seitenanfang