Bedingt durch kaum Präsenzunterricht konnte der am JHG seit Jahren etablierte Schulentscheid Lesen Englisch dieses Schuljahr leider nicht stattfinden. Im Mai erhielten nun die Reading Kings and Queens der vier 6. Klassen eine Urkunde und einen Büchergutschein.
Im Moment sind wir Schülerinnen und Schüler alle viel mehr zuhause. Da kann es schon mal sein, dass man sein Handy in die Hand nimmt, um seinen Freunden zu schreiben oder Spiele zu spielen. Auch dass man bei Regen lieber drinnen sitzt und gemütlich einen Film oder eine Serie schaut, ist klar. Und dann kommt auch noch das ganze Homeschooling hinzu.
In der 10. Klasse halfen viele von ihnen als Tutoren den Schülern der 5. Klassen, sich am JHG gut einzuleben. Jetzt konnten die Schüler der Q12 am Tag der ersten schriftlichen Abiturprüfung von einigen ihrer ehemaligen Schützlinge einen Glücksbringer für die anstehenden Prüfungen entgegennehmen.
Am Dienstag, den 27. April, besuchte das P-Seminar "SpeiseReise – ein Beitrag zum interreligiösen Dialog" der Q11 die rumänisch-orthodoxe Holzkirche in Traunreut. Im Rahmen dieses Schulprojekts vereinbarte Calin Popa, ein Teilnehmer des Seminars, mit Beachtung der Corona Auflagen ein Treffen mit dem Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Kirche, Herrn Bartok.
Da bereits bei den Mädchen der 10. Jahrgangsstufe diese Challenge so gut angekommen war, hatte sich Frau Rose dafür entschieden, diese auch bei der Sportgruppe der 9ab-Mädels anzubieten. Bei einer Umfrage wurde das Ziel Berlin ausgewählt, das etwa 800 km von uns entfernt liegt. Die Aufgabe war – laufen! Und dann einmal pro Woche die gelaufenen Kilometer der letzten Woche in eine Tabelle, auf die jeder Zugriff hatte, einzutragen.
Theo Bosold und Felix Bernath vom Johannes-Heidenhain-Gymnasium haben bereits Ende Februar beim Rosenheimer Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ in der Sparte Physik den ersten Platz belegt und sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser ging nun wie schon der Regionalwettbewerb davor ebenfalls online über die Bühne und die beiden Schüler holten sich mit ihrem Projekt „Lightning Guitar“ erneut den ersten Platz.